Erste gegen Drolshagen – Zweite gegen Banfe

Der nächste Heimspielsonntag steht für unsere Senioren-Teams vor der Tür: Während die Zweite Mannschaft gegen den VfB Banfe (12.30 Uhr) versucht, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, ist die Erste gegen den SC Drolshagen (15.00 Uhr) im Kampf um den Klassenerhalt gefordert.

Nach dem 0:0 im Spitzenspiel bei Aue-Wingeshausen geht es für die Zweite und ihr neues Trainergespann Achim Werthebach und André Seither darum, den Anschluss nach oben zu halten. „Wir haben verdient einen Punkt aus Aue mitgenommen“, blickt André Seither nochmal auf die vergangene Woche zurück: „Dadurch dat sich an der Spitze nicht viel geändert, der Abstand auf Platz eins ist gleichgeblieben. Um weiter dran zu bleiben, zählen nur Siege und drei Punkte sind unser Ziel für Sonntag. Wir haben einige angeschlagene und verletzte Spieler und sind daher froh, über einen großen und guten Kader zu verfügen. Jetzt können die Jungs, die etwas hinten dran waren zeigen, was sie drauf haben.“ Seither ist froh, dass sich die Trainerfrage mittlerweile geklärt hat: „Achim Einstieg hat der Mannschaft neue Impulse gegeben und damit ist die Unruhe aus den letzten Wochen endgültig abgehakt. Jetzt blicken wir nach vorne.“

Ebenfalls Punkte sammeln will und muss die Erste Mannschaft. Bei einem oberflächlichen Blick auf die Tabelle kreuzen zwei Tabellennachbarn die Klingen, die nur durch einen Punkt voneinander getrennt sind: Der TSV steht mit fünf Punkten auf Rang 13, dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Drolshagen steht mit sechs Punkten auf Tabellenplatz elf. Bei einem näheren Blick besitzt die Tabelle aber wenig Aussagekraft. Der Gast aus dem Nachbarkreis Olpe hat nämlich nur vier Partien bestritten, der TSV hingegen bereits sechs. Dementsprechend erwartet der TSV einen ganz harten Brocken, zumal das Spiel bei Arpe-Wormbach nicht so verlief, wie es sich die Mannschaft und ihr Trainer Seyhan Adigüzel vorgestellt haben: „Die Niederlage war sehr enttäuschend, wir hatten uns mehr versprochen. Das Spiel haben wir aufgearbeitet und uns intensiv auf den SC Drolshagen vorbereitet. Dazu haben wir in dieser Woche viermal trainiert. Die zusätzliche Einheit am Montag war keinesfalls als „Straftraining“ zu verstehen, sondern als zusätzliche Einheit, um uns gut auf den SCD einzustellen. Ich möchte nichts unversucht lassen, um endlich den ersten Heimdreier zu holen. Wir möchten dem ganzen Verein und seinem Umfeld den lang ersehnten Sieg am Henneberg schenken.“

Der Coach erwartet von seiner Mannschaft eine Reaktion: „Wer mich kennt, weiß dass ich ein recht emotionaler Trainer bin. Emotionen und Vollgas erwarte ich daher auch am Sonntag von meiner Mannschaft. Drolshagen ist ein schwerer Gegner. Sie stehen sehr kompakt, haben nur wenig Gegentreffer zugelassen, dazu haben sie schnelle Spieler, die über außen kommen. Hinzu kommen mit Patrik Flender und Mike Schrage noch zwei Spieler mit großer individueller Klasse und höherklassiger Erfahrung.“

Personell hat sich die Lage im Gegensatz zur vorigen Woche, als nur zwei Feldspieler auf der Bank Platz 99nehmen konnten, verbessert aber von einer „vollen Kapelle“ kann man leider immer noch nicht sprechen. Phil Müller-Lechtenfeld fehlt weiterhin verletzt, Yanik Logo sitzt das letzte Spiel seiner Sperre ab, Luca Botzon fehlt krankheitsbedingt. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Paulo Flender, der sich zuletzt mit einer Erkältung herumgeplagt hat. Bei ihm besteht aber die realistische Hoffnung auf einen Einsatz.