Donnerstag: TSV gastiert im Kreispokal in Dielfen

Am Donnerstag um 19.00 Uhr steigt der TSV Weißtal in die diesjährige Kreispokal-Runde ein. Zum Auftakt des Wettbewerbs hat die Losfee den Kickern vom Henneberg ein interessantes Derby und eine kurze Anfahrt beschert: Sie gastieren bei der TSG Adler Dielfen.

Im Junioren-Bereich arbeiten die beiden Vereine seit vielen Jahren erfolgreich zusammen, am Donnerstagabend stehen nun die Senioren-Teams als Gegner auf dem Feld. Dass die Rollen zumindest auf dem Papier klar verteilt sind, ist ein unbestrittener Fakt, wie Weißtals Coach Seyhan Adigüzel ausführt: „Ich denke, bei allem Respekt gegenüber der guten Arbeit bei der TSG, brauchen wir nicht um den heißen Brei herumzureden: Wir sind der Favorit und wollen das Spiel auch dementsprechend erfolgreich gestalten.“ Allerdings gab es in der Vergangenheit immer wieder Beispiele dafür, dass der Pokal eben seine eigenen Gesetze hat und es auch den einen oder anderen Favoriten schon früh „erwischt“ hat. „Wir werden dieses Spiel genauso ernst nehmen wie ein Meisterschaftsspiel und fahren nicht mit der Einstellung nach Dielfen, dass wir dort eine bessere Trainingseinheit bestreiten.“ Adigüzel warnt also vor der Konsequenz, wenn man nicht voll bei der Sache ist: „Sowas geht meist in die Hose, egal gegen welchen Gegner. Wir werden alles dafür tun, die nächste Runde zu erreichen.“

Ob der Kader im Spiel bei den in der Kreisliga B1 beheimateten „Adlern“ im Gegensatz zu vergangenem Sonntag, als gleich sieben Spieler ausgefallen waren, wieder besser gefüllt ist, wird sich kurzfristig zeigen. Der TSV-Coach hofft aber, „dass ein bis zwei Spieler hinzukommen.“