Endlich geht es los: Erste gastiert in Olpe, Zweite in Dreis-Tiefenbach

Am kommenden Wochenende rollt endlich wieder das Leder im Punktspielbetrieb, unsere beiden Seniorenteams sind am ersten Spieltag beide auswärts unterwegs. „Ich kann es kaum erwarten, dass am Sonntag um 15.30 Uhr endlich der Anpfiff ertönt und wir die lange Vorbereitung hinter uns lassen. Endlich geht es wieder um Punkte“, freut sich TSV-Coach Seyhan Adigüzel über den nun zeitnahen Saisonstart.

Auf unsere neu zusammengestellte Truppe wartet dabei fraglos ein echter Brocken, die Spielvereinigung gehörte letzte Saison schon zu den Top-Teams der Liga und hat sich auf dem Transfermarkt nochmals verstärkt. „Ich sehe sie unter den Top-Vier der Liga, sie haben große Qualität im Kader. Jannik Buchen ist ein Instiktfußballer und vor dem Tor eiskalt. Sie haben mit Steffen Scheppe einen Mittelfeldspieler mit viel Erfahrung geholt, die Außen sind sehr schnell unterwegs. Dazu kommt Jan German in der Zentrale, der ein Unterschiedsspieler sein kann“, weiß Adigüzel, was auf seine Jungs zukommt, der dementsprechend auch hofft, dass möglichst viele Weißtaler am Sonntag ins Kreuzbergstadion kommen, wo im Übrigen auf Naturrasen gespielt wird und bei schlechtem Wetter unter dem Dach der Haupttribüne auch Schutz geboten ist.

Stand heute hat unser Trainer ein „Luxusproblem“, wie er selber sagt. Denn bis auf Danilo Massafra steht ihm die komplette Kapelle zur Verfügung, was bei einem 18er Kader zwangsläufig auch zu Härtefallentscheidungen führen wird. „Nicht jeder Spieler wird am Sonntag ein Trikot tragen können. Jetzt geht es um die Plätze, es geht um die erste Elf. Das werden keine einfachen Entscheidungen für Manuel Jung und mich“, sagt der neue TSV-Übungsleiter, dessen Mannschaft in der Vorbereitung von ganz großen Verletzungen verschont geblieben ist. Phil Müller-Lechtenfeld und Paulo Flender, die zuletzt pausierten, werden wohl auch rechtzeitig fit werden.

Eine halbe Stunde früher, also um 15 Uhr, startet unsere 2. Mannschaft beim SV Dreis-Tiefenbach in die neue Spielzeit und will die gute Vorbereitung nun im Punktspielbetrieb bestätigen. „Ich erwarte eine defensiv eingestellte Mannschaft, die uns über Konter ausstechen will. Darauf sind wir vorbereitet und haben auch die ein oder andere Spielform in die Trainingsarbeit einfließen lassen, sodass wir hoffentlich Lösungen finden werden“, sagt Bernard Krasniqi, der den Gegner noch aus der letzten Saison kennt (0:0) und betont: „Wir müssen besonders auf Jan-Niklas Fritzsche aufpassen. Er ist schnell und kann ihnen Tore garantieren.“

Torgaranten hat unsere Elf freilich auch – und davon einige! Jedoch: Julius Spork hat die Vorbereitung aufgrund einer Knieverletzung nicht mitmachen können und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Zudem ist der Einsatz von Andre Seither noch fraglich. „Unser Kader ist aber groß genug, um das aufzufangen. Dafür haben wir uns ja durch Toni Delli-Liuni und Robert Schmidt extern verstärkt und sind noch breiter aufgestellt“, ist sich der TSV-Trainer sicher, eine mehr als schlagkräftige Elf auf den Platz schicken zu können. „Dazu haben wir mit Fabian Klein aus der A2 und Kevin Wacker zwei Jungs dazu bekommen, über die ich sehr froh bin“, ergänzt Krasniqi, der für diese Spielzeit das Ziel klar definiert hat. „Wir wollen aufsteigen. Die Mannschaft ist ansonsten zusammengeblieben, reifer geworden.“

Unsere Teams würden sich zum Start nicht nur über Zuschauer freuen, sondern können die Unterstützung auch sehr gebrauchen!