Knapper Testspielsieg der Ersten gegen Netphen

startseite_EckfahneAm sonnenüberfluteten Henneberg trug der TSV Weißtal sein zweites Vorbereitungsspiel vor einer recht ansprechenden Zuschauerkulisse gegen Bezirksliga-Mitabsteiger SV Netphen aus und gewann am Ende knapp mit 3:2.

In der Anfangsphase fand das Spielgeschehen zwischen den künftigen Klassenrivalen hauptsächlich im Mittelfeld statt, wobei die Hausherren leichte Feldvorteile besaßen. Die Tore fielen aber für die Gäste, bereits nach 9 Minuten gingen die Netpher mit 1:0 in Führung, nach gut 20 Minuten legte der ehemalige Weißtaler Manuel Hatzig das 2:0 für seine Mannschaft nach. Beide Tore lassen sich in die Kategorie "Gastgeschenk" einordnen.

Nach und nach nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand, ohne aber spielerisch zu glänzen und große Chancen rauszuspielen. Viel zu oft wurde entweder mit langen Bällen agiert oder zu kompliziert gespielt, es gab kaum direkte Anspiele in die Tiefe. In der 30. Spielminute wurde endlich mal der direkte Weg nach vorne gesucht, Laci Bio spielte einen schönen Pass in die Gasse, Daniel Novakovic startete durch,lies sich freistehend vor Netphens Keeper nicht zweimal bitten und schob zum Anschlußtreffer ein. Wenig später verwertete Daniel Singateh eine Flanke von Sandor Karolyi zum 2:2 Pausenstand, kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte der ehemalige Netpher Hassan El-Khatib noch aus Nahdistanz am gut reagierenden Torwart der Gäste.

Auch in der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin, Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Rund 15 Minuten vor dem Abpfiff wurde El-Khatib kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt, der Schiedsrichter entschied auf Freistoß für den TSV. Dass er zu recht den Ruf des Freistoßspezialisten genießt, untermauerte  Sandor Karolyi einmal mehr. Er donnerte das Spielgerät humorlos in die Ecke und stellte den letztlich verdienten Sieg der Mannen aus Rudersdorf und Gernsdorf sicher. Wenn man das gestrige Spiel allerdings mit den am Henneberg-Cup gezeigten Leistungen, vor allem in spielerischer Hinsicht, vergleicht, bleibt noch einiges an Luft nach oben.

Das nächste Vorbereitungsspiel findet am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr ebenfalls am Henneberg statt, Gegner ist dann die SpVg Neunkirchen.

(Bericht: Carsten Schmidt)