Zweite mit vier neuen Spielern / Dritte nicht gemeldet

Die Zweite Mannschaft des TSV hat bereits vor einiger Zeit das Training aufgenommen und bereitet sich derzeit auf die kommende Saison vor. Die zurückliegende „Corona-Saison“ beendete das Team von Bernard Krasniqi auf einem guten fünften Tabellenplatz. Viel hätte nicht gefehlt und man wäre als Tabellendritter sogar in die Kreisliga A aufgestiegen. „Wir waren dran und hatten einen guten Lauf. Wer weiß, was passiert wäre, wenn wir noch ein paar Spiele mehr hätten bestreiten dürfen?“ fragt sich der Coach. „Zurückschauen ja – hadern nein“ ist aber das Motto, das er sich und seinen Jungs verordnet hat. „Unser Ziel war es, mit einer jungen Mannschaft guten Fußball zu zeigen und den ein oder anderen ehemaligen Jugendspieler an den Seniorenbereich heranzuführen und das haben wir in weiten Teilen der Saison geschafft.“ In dieser Hinsicht zieht Krasniqi ein positives Fazit: „Wir hatten zum Beispiel in der vergangenen Hinrunde ein Spiel, in der der älteste Spieler der Startformation 22 Jahre alt war und diese Partie haben wir sogar gewonnen. So sollte der weitere Weg aussehen, auch wenn wir natürlich auch weiterhin ältere Spieler einsetzen werden, denn ab und an hat uns auch ein wenig Erfahrung gefehlt, weswegen wir schon mal ein wenig Konstanz vermissen lassen haben.“

„Zurückschauen ja, hadern nein“

Bernard Krasniqi

Generell will Krasniqi mit seiner Mannschaft aber den eingeschlagenen Weg weitergehen. Und hat sein Team entsprechend verstärkt. Aus den letztjährigen A-Jugend-Teams stoßen mit Christoper Burkard, Max Sterzinger und Lennart Gillberg drei Spieler zum Team hinzu, die sich entschlossen haben, ihren Weg beim TSV in der Seniorenabteilung weiterzugehen. „Mit den vier ehemaligen A-Junioren, die wir im Kader der Ersten aufgenommen haben, sind sieben Junioren zu den Senioren aufgerückt.“ fasst der Sportliche Leiter Stefan Dax die Situation zusammen. „Es ist wichtig für die Jungs, dass sie im Seniorenbereich viel Spielpraxis sammeln, da der Fußball schon anders ist. Wir sehen bei allen Jungs viel Potential und hoffen, dass möglichst viele mittelfristig den Sprung in die Erste Mannschaft schaffen. Es gibt genügend Beispiele dass es junge Spieler über dem Umweg der Zweiten in die Erste geschafft haben. Es wäre schön gewesen, wenn sich weitere A-Junioren dazu entschieden hätten, bei uns zu bleiben und sich hier weiterzuentwickeln. Aber ändern kann man das leider nicht und wir freuen uns auf die Jungs, von denen wir überzeugt sind, dass sie ihren Weg am Henneberg weitergehen werden. Generell möchte ich sagen, dass wir mit der Entwicklung unserer Junioren zufrieden sind und speziell Bernard in seinem ersten Jahr als Trainer gute Arbeit abgeliefert hat. Durch seine höherklassige Erfahrung als Spieler kann er die „jungen Wilden“ gut weiterentwickeln.“ Der einzige externe Neuzugang ist André Seither, der wie bereits berichtet, vom TuS Deuz zu seinem Heimatverein zurückkehrt. Mit Marcus Lillich (TuS Deuz), Niklas Sting (GW Eschenbach) und Maximilian Müller (pausiert) verlassen drei Spieler den Verein. „Bei ihnen möchte ich mich für ihren teils jahrelangen Einsatz bedanken und alles Gute bei ihren neuen Stationen wünschen.“, so Stefan Dax.

„Leider mussten wir uns zu dem schmerzhaften Schritt entscheiden, … keine Dritte Mannschaft zu melden.“

Stefan Dax

Während die Zweite Mannschaft gut aufgestellt ist, sieht es bei der Dritten Mannschaft leider ganz anders aus. „Allen Bemühungen, insbesondere von Trainer Daniel Könsgen, zum Trotz konnten wir nicht genug Spieler finden, um mit einem entsprechend großen Kader eine komplette Saison zu bestreiten.“, führt Stefan Dax aus. „Leider haben wir uns daher zu dem schmerzhaften Schritt entscheiden müssen, für die Saison 2020/21 keine Dritte Mannschaft zu melden. Es ist wirklich schade, da wir über eine tolle Truppe verfügt haben.“ Etliche Spieler haben entweder ihre Laufbahn beendet oder sich anderen Vereinen angeschlossen. Mit Rafael Berndt, Yannick Schmidt, Marco Meiswinkel und Fabian Grützmann bleiben den TSV immerhin vier Spieler aus dem letztjährigen Kader der Dritten erhalten und werden in der neuen Saison die Zweite Mannschaft unterstützen, worüber Bernard Krasniqi erfreut ist: „Die Jungs aus der letztjährigen Dritten haben, genau wie die aufgerückten A-Junioren, allesamt das Zeug, in meiner Mannschaft eine gute Rolle zu spielen und sich weiterzuentwickeln. Mit dem Kader für die neue Saison bin ich quantitativ und qualitativ rundum zufrieden. Wenn alle mitziehen, können wir eine ähnlich gute Rolle wie im Vorjahr spielen.“