Acht Abgängen stehen zwei externe und zahlreiche interne Neuzugänge gegenüber

Wie bereits vor mehreren Wochen teilweise berichtet, werden den TSV Weißtal zur neuen Spielzeit insgesamt acht Spieler des aktuellen Kaders aus unterschiedlichsten Gründen verlassen. Während Alexander Husser und Steffen Heimel ihr Karriereende verkündeten und der im letzten Jahr aus der A-Jugend in den Seniorenbereich gewechselte Torhüter Luca Falanga eine Fußballpause einlegen möchte, verlegt Daniel Adamek für längere Zeit studienbedingt seinen Wohnort und steht daher, wie die Vorgenannten, den Schneeweißen zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Daniel Wadolowski und Lars Schardt zieht es mit dem TSV Steinbach II und dem Oberligisten TuS Erndtebrück zu höherklassig spielen Vereinen. Simon Grisse wird sich als spielender Co-Trainer der Sportfreunde Obersdorf-Rödgen anschließen und Noah Plaßmann, der beruflich bedingt etwas kürzer treten muss, wechselt ebenfalls zu einem A-Ligisten, ihn zieht es zu seinem Jugendcoach ins benachbarte Hessen.

„ Einen solchen Umbruch wollten wir eigentlich vermeiden und war auch in dieser Konsequenz nicht geplant. Allerdings kann man auch im Fußball die Dinge nicht immer so planen, wie sie kommen. Insgesamt wird sich das Gesicht der Mannschaft daher vielfältig verändern. Aber wir sind durchaus guter Dinge, dass wir eine solide Mischung aus Erfahrung und Jugend haben. Der Kader ist zwar nicht der breiteste, aber genau der, den wir uns gewünscht haben. Mit Michael Kaiser und Florent Ahmeti bekommen wir Spieler hinzu, die unsere Favoriten waren und die wir unbedingt holen wollten. Wir hätten gerne noch ein bis zweimal extern nachgelegt, sind aber in den Gesprächen mit potentiellen Kandidaten in verschiedenen Bereichen an unsere Grenzen gestoßen. Man muss dann ehrlich sein und erkennen, dass es dann auch nach unseren Vorstellungen nicht gepasst hat, bzw. der Spieler nicht passt“, befindet Stefan Dax

„Die Marschrichtung ist klar. Wir haben enormes Potential in unseren Jugendmannschaften, mit dem wir arbeiten wollen und werden“

Stefan Dax, Sportlicher Leiter

Unser Sportlicher Leiter führt weiter aus: „Aus diesen Gesprächen ziehen wir unsere Lehren und werden uns Gedanken machen, wie zukünftig die Planungen des TSV aussehen werden. Ich darf nicht nicht zuviel versprechen, aber  wir haben in den kommenden Jahren enormes Potential in unseren Jugendmannschaften, mit dem wir arbeiten wollen und werden. Die Marschrichtung ist daher klar. Durch unseren Aufstieg in die Landesliga und den Aufstieg der A-Junioren in die Bezirksliga dürften wir eventuell auch überkreislich für talentierte Jungs eine noch bessere Adresse im U19 Bereich werden und davon hoffentlich im Seniorenbereich auch profitieren.“

Als Neuzugänge stehen neben den bereits genannten Spielern Michael Kaiser vom VfB Burbach und Florent Ahmeti vom Bezirksligisten VfR Rüblinghausen die Jugendspieler Phil Müller-Lechtenfeld, Yannik Logo, Kürsat Tosun, Simone Giaruffo fest, die ihre ersten Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln. Außerdem ist geplant, dass alle Spieler aus dem älteren U19-Jahrgang, die auf den TSV Weißtal angemeldet sind mit Seniorenerklärungen ausgestattet werden und in der Vorbereitung erste Senioren-Luft schnuppern dürfen. Bei entsprechenden Leistungen können sie sich dann Hoffnungen auf eine Einbindung in den Kader der Ersten Senioren-Mannschaft machen. Die Ausrichtung ist daher klar erkennbar – gute Jugendspieler prägen das Gesicht des TSV Weißtal…